Skip to main content

Projekte

Mitglieder

Werkzeugkiste

Gemeinsam mit einer systemischen Beraterin haben wir in Einzelsitzungen analysiert, welche Lösungsansätze Eltern bei ihren alltäglichen Herausforderungen helfen. Aus diesen Lösungsansätzen ist eine Werkzeugkiste entstanden, die Eltern mit Methoden der Achtsamkeit und Selbstreflektion aus der erlebten Ohnmacht in die Eigenermächtigung bringt. Wir wollen Eltern helfen, neue Perspektiven zu gewinnen und neuen Mut zu schöpfen. So bringen wir vor allem überlastete Mütter dazu, sich nicht mehr hilflos zu fühlen, sondern ihr Wohlergehen selbst in die Hand zu nehmen.

Leuchtturm

Während der Corona-Pandemie fielen Leistungen für Kinder mit Beeinträchtigungen weg, weil sie zur Risikogruppe gehören. So wurden unsere Mitglieder noch mehr isoliert und die Paarbeziehungen waren noch höheren Belastungen ausgesetzt. Um unseren Familien in dieser schwierigen Lage gut durch die Krise zu helfen, haben wir in professionellen Coachings mit Mitgliedern ihre akuten Probleme sowie individuelle Resilienz-Techniken erarbeitet. Damit alle Mitglieder profitieren können, erstellten wir Testimonial-Geschichten, die zeigen, wie Eltern Wege aus ihrer persönlichen Krise gefunden haben.

Ausmalbilder

In der Zeit von COVID-19 wollten wir unsere Verbundenheit mit möglichst vielen Menschen zum Ausdruck bringen. Unter dem Motto #solidaritätbesiegtdenvirus haben wir dazu aufgerufen, uns dabei zu unterstützen. Da persönliche Treffen oft nicht möglich waren, hat unsere Designerin mit viel Liebe verschiedene Ausmalbilder gestaltet. Diese Bilder symbolisieren, was uns in dieser Zeit schmerzlich gefehlt hat: den Besuch von Freund:innen, das Wiedersehen mit der Oma oder gemeinsames Spielen. Man konnte sich Ausmalbilder aussuchen und diese an die Liebsten verschicken. Auf diese Weise konnten wir unseren Mitmenschen eine kleine Freude bereiten. Gleichzeitig wollten wir darauf aufmerksam machen, dass viele unserer Eltern bereits seit Jahren soziale Isolation erleben.

Podcast

Unser Podcast ist für alle Eltern von Kindern mit Behinderungen, die das Lachen nicht verlernen wollen. Hier kommen Betroffene zu Wort, die ihre Geschichten erzählen und verraten, wie sie ihren Alltag meistern. Expert:innen geben wertvolle Tipps und Einrichtungen stellen ihre Angebote für betroffene Familien vor. Mit diesem Podcast wollen wir Eltern Mut machen, aber auch sensibilisieren und mehr Aufmerksamkeit für ihre Bedürfnisse erreichen und zur Aufklärung beitragen, damit Inklusion besser gelingen kann.

Familienglück

Unser Projekt "Familien-Glück" hat das Ziel, Ehepaare und Alleinerziehende mit behinderten, beeinträchtigten oder chronisch kranken Kindern zu stärken und widerstandsfähiger für die Herausforderungen des Familienlebens zu machen. In unseren Coaching-Sitzungen ermutigen wir Eltern dazu, ihre Situation konstruktiv zu betrachten und sie erhalten professionelle Anregungen, wie sie diese besser bewältigen können, um Pflegeüberlastung und Beziehungskrisen vorzubeugen.

Die professionelle Anleitung ermöglicht den Eltern, durch kleine Veränderungen im Alltag sicherzustellen, dass die Bedürfnisse aller Familienmitglieder erfüllt werden, ohne dass jemand zu kurz kommt. Dies führt zu einem entspannteren und harmonischeren Zusammenleben, stärkt die Selbstbestimmung der pflegenden Eltern und schafft trotz schwieriger Umstände ein familiäres Glück.

Energieimpulse

Wer die Verantwortung für seine kranken Kinder trägt, kann durch neue Impulse bereichert werden. Menschen, die so sehr eingespannt sind, funktionieren in erster Linie nur. Durch die Dauerbelastung gehen Achtsamkeit und Akzeptanz verloren. Um aus diesem Gewohnheitskreislauf herauszukommen, helfen neue Gewohnheiten, z.B. ein Set Energieimpulskarten. Marc Twain hat schon gesagt: ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag! Ein professionelles Design erhöht die Sichtbarkeit unserer Aktion, schafft Vertrauen in unseren Verein und macht Lust auf mehr. 

Heilreise

Für dieses Projekt haben sich Eltern aus verschiedenen lokalen "Mein Herz lacht"-Gruppen online versammelt. Die Dozentin leitete die Teilnehmenden durch eine sechsteilige Heilmeditationsreise. In dieser meditativen Reise konnten die Eltern sich bewusst Zeit für sich selbst nehmen und reflektieren, wo sie in ihrem Leben Verletzungen erfahren haben, welche Lasten sie mit sich tragen, was sie loslassen dürfen und wie sie sich selbst heilen können, um gestärkt und leichter im Familienleben voranzukommen. Die Eltern berichteten, dass diese Heilmeditationsreihe ihnen geholfen hat, wieder zu sich selbst zu finden, für mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag zu sorgen und Stress leichter abzubauen.

Digitaler Väterstammtisch

Der Vaterstammtisch bietet einen Raum für Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung zur persönlichen Weiterentwicklung. Diese Seminarreihe zielt darauf ab, Männer in ihren verschiedenen Lebensrollen zu unterstützen und ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Sie bewältigen Herausforderungen gemeinsam und können ihre Stärken und ihre männliche Identität entfalten. 
"Wann ist ein Mann ein Mann?"
"Ich bin Vater – aber wie gelingt mir das?"
"Jungen dürfen weinen: Die männliche Gefühlswelt"
"Männliche Wut als Ausdruck von Hingabe"
"Krisen als Chancen begreifen"
"Erfolg im Leben durch Selbstüberwindung erreichen"

 

Mütterwochenende

Mütter von beeinträchtigten Kindern durften sich an einem Wochenende in der Familienherberge Lebensweg entspannen und Kraft tanken. Nach der herzlichen Begrüßung, ging es raus in die wunderschöne Natur zu einer Nordic Walking Stunde. Daran anschließend durften wir eine Klangschalenmeditation zur Entspannung genießen. Am Abend gab es eine tolle Verköstigung im Haus. Der rege Austausch über die beeinträchtigten Kinder, Geschwisterkinder und vieles mehr fand im Anschluss bis spät in die Nacht statt. Am nächsten Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstück. Der krönende Abschluss war eine meditative Töpferstunde. So fuhren alle am frühen Nachmittag gutgelaunt, motiviert und gestärkt nach Hause, um sich dort den jeweiligen Herausforderungen des Alltags wieder zu stellen.

Kunsttag

Im angespannten und ausgefüllten Alltag von Familien, in denen Kinder mit einem erhöhten Betreuungsbedarf aufwachsen, gefördert und gepflegt werden, treten die Bedürfnisse der Eltern häufig in den Hintergrund. Persönliche Freiräume für die Eltern gibt es nur vereinzelt. Vor diesem Hintergrund bietet der "Kunsttag" zum einen den Freiraum, etwas für sich zu tun, zum anderen einen kreativen Raum, um vorhandenes, durch den Alltag blockiertes Potential freizusetzen. Es geht um den Prozess des Augenblicks. Das direkte momentane Erleben des eigenen Befindens und das Spiel mit dem kreativen Material fördern die Wahrnehmung, die Selbstwahrnehmung und die eigene Kreativität. Potentiale, die durch das Eingebundensein im Alltag als pflegende Eltern blockiert sind, können aktiviert und als Kraft- und Inspirationsquelle genutzt werden.

Organisationsentwicklung

Starter Pack

Sobald wir neue Gruppenleitungen finden, wollen wir ihnen die Arbeit so leicht wie möglich machen. Für viele Ehrenamtliche ist es eine hohe Hürde, eigenständig eine Elterngruppe aufzubauen. Jetzt können wir sie mit einem Rundum-Sorglos-Paket versorgen: unserem Starter-Pack, das alle Informationen beinhaltet, die sie zur Gruppengründung benötigen. Damit wollen wir die Gruppenleitungen umfassend auf ihre neue Aufgabe vorbereiten und sie unterstützen, problemlos in ihre neue Rolle zu finden.

Schulungskonzept

Wir haben ein umfassendes Schulungs- und Betreuungskonzept für neue und bestehende ehrenamtlichen Gruppenleitungen erstellt, um sie besser auf ihre Aufgaben vorbereiten und „im laufenden Betrieb“ optimaler unterstützen zu können. Im ersten Teil sind Informationen rund um die Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit enthalten. Im zweiten Teil wird theoretischer Input gegeben, verbunden mit methodischen Anregungen in Form von Übungen, die die Gruppenleitungen für sich selbst oder gemeinsam mit der Gruppe durchführen können.

 

Google

Unser Ziel ist es, Eltern über Google zu erreichen und als Mitglieder für unsere Community zu gewinnen. Gleichzeitig möchten wir unser Angebot weiterentwickeln und besser auf ihre Bedürfnisse zuschneiden. Um dies zu erreichen, ist es für uns von entscheidender Bedeutung, zu verstehen, welche Unterseiten unserer Website am häufigsten besucht werden und wonach Eltern am meisten suchen. Um diese Ziele zu verwirklichen, haben wir professionelle Unterstützung in Anspruch genommen. Wir haben sowohl Google Analytics als auch Google AdWords implementiert und uns während einer Testphase begleiten lassen. Dies ermöglicht es uns, fundierte Einblicke in das Verhalten unserer Zielgruppe zu gewinnen und unsere Strategie entsprechend anzupassen.

 

Wissenssicherung

In den lokalen Gruppen von Mein Herz lacht e.V. können sich Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen, Behinderungen und chronischen Erkrankungen austauschen und dort konkrete Unterstützung erhalten. Dieses Angebot ist sehr gefragt. Allerdings häuft sich auch der Bedarf, sich gemeinsam mit anderen Betroffenen detaillierter speziellen Themen zu widmen.

Wir möchten diesem Bedarf nachkommen und stark gefragte Themen separat und überregional behandeln. Die betroffenen Eltern unterstützen sich gegenseitig mit ihrem Erfahrungswissen. Der Austausch mit Frage- und Antwort-Runden findet überwiegend per Messenger statt und wird von einer Mitarbeiterin von Mein Herz lacht e.V. modiert. Dieses Medium ist ideal für eine zeitnahe unkomplizierte Kommunikation, allerdings verschwindet das Wissen schnell im Chat-Verlauf und ist nur schwer wieder auffindbar. Daher möchten wir es aus den Gruppen heraus sammeln und, - nach Verifizierung und Vervollständigung - allen Vereinsmitgliedern über die Plattform "Padlet" nachhaltig zur Verfügung stellen. Alle Kinder, insbesondere behinderte Kinder, die intensive Betreuung und Pflege brauchen, verdienen zuverlässige Eltern, die immer gut informiert sind.

Aufbau Social Media

Wir wollen den Bereich digitales und Social Media-Marketing ausbauen, um unser Angebot für Familien mit behinderten, beeinträchtigten oder chronisch kranken Kindern bekannter zu machen und neue Elterngruppen zu etablieren. Gleichzeitig möchten wir unser bestehendes Mitglieder-Netzwerk intensiver pflegen und digitale Multiplikator:innen sowie potenzielle Spender:innen gewinnen. Die Projektziele waren:

  1. Erhöhung der Reichweite über verschiedene Social Media-Kanäle:

    • Potenzielle und bestehende Mitglieder kostengünstig über Aktivitäten sowie spannende Projekte und nützliche Ratschläge aus der Community zeitnah zu informieren.

    • Wissensaustausch innerhalb und außerhalb unserer Community zwischen allen Generationen von Eltern zu ermöglichen.

  2. Generierung von Spenden für den Verein über digitale und Social Media-Kanäle.

Aufbau Fundraising

Wir möchten für Mein Herz lacht e.V. Fundraising aufbauen, um nachhaltig Spenden zu gewinnen, damit wir sicherstellen können, dass wir unseren eigenen finanziellen Beitrag zu Projekten leisten können. Somit erschaffen wir eine Möglichkeit, langfristig unser Angebot für unsere Mitglieder aufrecht erhalten zu können. 

Mit unserer Fundraising-Aktion wollen wir in der Öffentlichkeit auf die Bedürfnisse von Eltern mit beeinträchtigten Kindern aufmerksam machen. In Social Media, in der Presse und durch die direkte Ansprache von Privatpersonen und Unternehmen. Wir wollen genau zeigen, wie Spenden helfen, um das Leben unserer Mitglieder zu verbessern.

Prozessoptimierung

Prozessoptimierung und Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt:

  1. Klare Kommunikation und Erwartungsmanagement.
  2. Bereitstellung umfassender Informationen.
  3. Vereinfachung administrativer Prozesse für mehr Zeit für inhaltliche Anliegen.
  4. Förderung der Selbsthilfe durch digitale Unterstützung.
  5. Etablierung klarer Abläufe
  6. Effizientes Projektmanagement zur Abstimmung der verschiedenen Abteilungen.

Corporate Identity-Pakete

Unsere Corporate Identity-Pakete für Gruppenleitungen verfolgen die folgenden Ziele:

  1. Wir möchten unseren Gruppenleitungen unsere Wertschätzung für ihre ehrenamtliche Arbeit deutlich zum Ausdruck bringen.

  2. Wir möchten unsere Gruppenleitungen aktiv dabei unterstützen, mehr Struktur in ihre ehrenamtliche Arbeit zu integrieren, um den Arbeitsablauf effizienter und zeitsparender zu gestalten. Diese einheitliche Struktur erleichtert den wichtigen Wissenstransfer zwischen den Gruppenleitungen, damit Erfahrungen und Kenntnisse besser ausgetauscht werden können.

  3. Unser Ziel ist es, ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit zu unserer gemeinsamen Vision zu vermitteln.