ONLINE MITGLIEDER COMMUNITY

Chat

Chat
Funktion

Schreibe persönliche Nachrichten an ein Mitglied aus Deiner Freundesliste

Web Meetings

Web
Meetings

Tausche Dich per Video-Telefonat mit anderen Eltern aus, wenn du keine Zeit für ein persönliches Treffen findest

Online Forum

Online
Forum

Schreibe in einer lokalen oder themenbezogenen Gruppe und tausche Dich mit der gesamten Gruppe aus

Info Tipps

Information
Tipps

Finde wichtige Adressen, Informationen und Tipps, um dein Leben leichter und positiver zu gestalten

Digitale Selbsthilfe für Eltern

Wir tauschen uns nicht nur im echten Leben, sondern auch Online aus. Denn unsere Online Plattform ist eine Ergänzung für unsere lokalen Gruppen. Nutze unsere Foren und tausche dich mit anderen Mitglieder aus, gib deine Erfahrungen und Ratschläge weiter. Und lasse dir einfach Mut zusprechen. Jeder kann hier etwas geben oder nehmen, egal wo du dich auf deinem Lebensweg befindet. Hier ist niemand allein. Auch die Foren siehst nur du als eingeloggtes Mitglied von „Mein Herz lacht e.V.“. Schließlich handelt es sich um sensible Gesundheitsdaten. Deshalb wollen wir genau wissen, wer bei uns Zutritt hat. Natürlich ist jede betroffene Mama oder jeder Papa bei uns willkommen, egal ob Offline oder Online. Wir möchten Eltern beeinträchtigter Kinder einen geschützten Ort des Austausches bieten: Unsere „Mein Herz lacht“- Community. Bei uns können sich Eltern persönlich kennen lernen und anschließend in der Online-Community vernetzen.

Geschützter Austausch

So wissen wir es als Eltern auch genau, mit wem wir es zu tun haben und mit wem wir unsere Daten teilen. Wir stellen sicher, dass die Privatsphäre gewahrt bleibt und keine Dritten Zugriff auf die sensiblen Daten haben. Unsere Plattform ist selbstverständlich in Deutschland gehostet und DSGVO konform.

Themen, die Eltern bewegen

Wir lassen dich mit deinen Zweifeln und Fragen nicht alleine. Deshalb informieren wir in unseren Foren zu Themen wie Depression, Überforderung oder Partnerschaft. Alle Foren sind betreut und wir kontrollieren die Einhaltung der Regeln. Du erhältst (auf Wunsch) Motivations- und Alltagstipps von Experten, bevor Reizbarkeit, Stress oder Depressionen die Überhand gewinnen können.

Einiges Profil

Du kannst ein eigenes Profil mit Foto und Kurzbeschreibung anlegen und Themengebiete auswählen, die dich besonders interessieren. Selbstverständlich kannst du jederzeit die Einstellungen zu Privatsphäre und Datenschutz selbst vornehmen.

Immer ein offenes Ohr

Wenn du jetzt schon einen Tipp los werden willst oder noch Fragen hast, schreib uns einfach. Wir freuen uns über jede Email und sind ganz Ohr!

Jeder ist wertvoll

Wir freuen uns über jedes Mitglied. Denn du bist wertvoll! Nicht nur für deine Kinder, sondern auch für andere Eltern. Jeder kann sich einbringen, Hilfe geben und selbst erfahren.

Interessiert? Dann komm in unsere Community!

Your image

Community-Nutzungsregeln und Netiquette

Ihr kennt das sicher. Damit auch online ein angenehmes Miteinander möglich ist, brauchen wir ein paar Regeln. Das gilt im realen Leben genauso wie im virtuellen und damit auch in unserer Mein Herz lacht Community. Wir möchten schließlich, dass ihr euch hier wohlfühlt und gerne wieder hierher zurückkommt. Deshalb bitten wir euch zuallererst um Respekt und gegenseitige Wertschätzung – auch wenn das bestimmt für euch alle selbstverständlich ist. Solltet ihr mal anderer Meinung sein als ein anders Mitglied, bleibt höflich und behaltet euren guten Umgangston bei. Schließlich sitzen wir alle in einem Boot. Wir haben gar keine Zweifel daran, dass ihr hier seid, um anderen Eltern eure Tipps und Erfahrungen weiterzugeben und ihnen unter die Arme zu greifen, wenn sie das möchten. Und dass ihr es respektiert, wenn sich jemand zurückzieht oder ein Thema lieber mit sich selbst ausmachen möchte. Seid einfach offen und ehrlich zueinander, dann können wir uns hier am besten unterstützen. Und vergesst nicht, wie viel die kleinen Worte „Bitte“ und „Danke“ doch bewirken können 😊 Weil es hier um sensible Themen geht, haben wir noch ein paar Regeln, die über diejenigen anderer Foren hinaus gehen. Wir wissen, dass viele Ratschläge gut gemeint sind, doch bei manchen Themen müssen wir einfach vorsichtig sein. Was wir damit meinen findet ihr unter der Überschrift „Bitte nicht“.

Bitte

- geht respektvoll miteinander um
- bringt euch aktiv in Diskussionen ein und helft anderen Eltern weiter
- teilt eure wertvollen Tipps und Erfahrungen

Bitte nicht

- Ärzte namentlich erwähnen, für Bewertungen gibt es andere Portale
- jemanden beleidigen, keine Mitglieder und auch kein Personal anderer Einrichtungen, das gehört sich einfach nicht! 
- medizinischer oder therapeutischer Rat und/oder medizinische Produktempfehlungen geben

Ein wichtiger Hinweis zum Wohl all unserer Kinder

Die letzte Regel heben wir hier noch einmal besonders hervor, weil eine Nichteinhaltung eine akute Gefahr für ein Kind bedeuten kann: Medizinischer oder therapeutischer Rat und/oder medizinische Produktempfehlungen sind in der gesamten Mein Herz lacht Community strikt verboten. Dafür sind die behandelnden Ärzte zuständig.  Und bei Medikamente, wisst ihr nicht, welche Wechselwirkungen auftreten können und oft kennt man nciht die vollständige Diagnose!! Jede Beeinträchtigung ist individuell, genauso der Krankheitsverlauf eines jeden Kindes. Solltet ihr unbedingt einen medizinischen Rat oder eine Produktempfehlung austauschen wollen, tut dies bitte außerhalb unserer Community. Die Haftung dafür liegt dann ganz bei euch. Haltet euch bitte daran, wir möchten ungern Konsequenzen einleiten.

Sinn der Community

Natürlich freuen wir uns sehr, wenn ihr euch aktiv in den Gruppen einbringt. Schließlich möchten wir untereinander möglichst viel Wissen und Erfahrungen teilen. Das wollen wir sammeln, damit es nicht verloren geht. Es gibt also keine „falschen“ Themen. Alles was euch auf dem Herzen liegt, dürft ihr hier posten. Gerne auch Tipps, die anderen ihren Alltag erleichtern.

Übersicht der Themen

Wie schnell geht in so einer großen Gruppe der Überblick verloren. Deshalb bitten wir euch, erst einmal nachzusehen, ob es euer Thema schon gibt, bevor ihr eine neue Diskussions-Gruppe erstellt. Dafür könnt ihr die Suchen-Funktion nutzen. So finden auch neue Mitglieder alle Informationen zu einem Thema an einer Stelle. Deshalb hilft es auch anderen Mitgliedern, wenn der Name eurer Gruppe euer Thema klar beschreibt. So helft ihr anderen, Informationen schneller zu finden – und ihr wisst ja selbst, wie kostbar unsere Zeit ist. So ist es auch wahrscheinlicher, dass jemand schnell Hilfe bekommt, wenn sie benötigt wird. Falls ihr euch einmal nicht sicher seid, schreibt lieber nichts. Das ist besser als ein falscher Tipp.

Ein emotionales Thema

Viele der Themen, über die wir hier sprechen, rufen starke Emotionen hervor. Nicht jedem fällt es leicht, darüber zu sprechen. Bitte seht es anderen Mitgliedern nach, wenn sich jemand mal im Ton vergreift. Wir haben uns nicht immer voll im Griff und in einem Forum ohne böse Absicht ein Kommentar eine ganz andere Wirkung haben als gedacht. Bitte habt Geduld und Verständnis für andere Eltern. 

Ein Wort zu Barrierefreiheit, einfacher Sprache und Diversität

Jeder hier kommt mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in diese Community. Wir haben nicht alle dasselbe Bildungsniveau und Deutsch ist nicht die Muttersprache aller Mitglieder. Nicht jeder hier kann sich perfekt ausdrücken oder fehlerfrei schreiben. Bitte behaltet das im Hinterkopf und versucht selbst so zu schreiben, dass es jeder verstehen kann. Nutzt bitte eine einfache Sprache, die zum Lesen und Beantworten einlädt. Wir bitten euch zu versuchen, eine geschlechtsneutrale Sprache zu verwenden.

Konsequenzen

Wenn sich jemand nicht an unsere Regeln hält, gibt es Konsequenzen. Wir reden natürlich erst einmal mit der entsprechenden Person, behalten uns aber vor, jemanden aus der Community auszuschließen. Je nach Stärke des Verstoßes verliert jemand nur für eine bestimmte Zeit das Privileg, hier etwas zu schreiben. Sollte der Verstoß sehr grob sein oder immer wieder auftreten, kann ein Mitglied auch dauerhaft ausgeschlossen werden. Jeden Fall prüft der Vorstand und entscheidet dann darüber, welche Konsequenz angebracht ist. Bitte beachte auch die Hinweise zum Datenschutz im Impressum. Der Gerichtsstand dieser Community ist Stuttgart.

Betreuung der Community

In der Regel ist täglich jemand aus dem Mein Herz lacht-Team im Forum zugegen. Die Teammitglieder achten auf das Einhalten der Community-Regeln und der rechtlichen Bestimmungen. Sie sind jedoch kein Fachpersonal und verfügen nicht über Expertenwissen. Sie können eure Fragen deshalb nicht besser beantworten als andere Community-Mitglieder. Bitte versteht, dass Antworten des Teams auch mal laienhaft ausfallen können. Wir sind hier, um uns gegenseitig zu unterstützen, aber wir sind keine Fachberatung. Die Teammitglieder erkennt ihr an der Administrator-Kennzeichnung. Sie verfassen ihre Beiträge genau wie ihr und verpflichten sich, nur Inhalte ohne Interessenkonflikte zu veröffentlichen.

Dewey Hall

Sandra Duin

Community Manager

Dewey Hall

Gail McCutcheon

Vorstand

Dewey Hall

Bettina Schäfer

Selbsthilfe-Beraterin